Wir stellen uns vor

Die Stadtkapelle Bensheim wurde 1980 gegründet, als sich Musiker des evangelischen Posaunenchors der Michaelsgemeinde, der Bensheimer Bläservereinigung und der Kurkapelle Lindenfels, die alle von Kapellmeister Ernst Bitsch geleitet und dirigiert wurden, zusammenschlossen.

Die Idee, eine Stadtkapelle zu gründen, stammte von Forstrat Walter Truschel, der in Ernst Bitsch den geeigneten Leiter sah.

Truschel, der sowohl dem Bensheimer Stadtrat, als auch dem Kirchenvorstand der ev. Michaelsgemeinde angehörte, sah die Möglichkeit, dass mit den Musikern, die alle eine solide Musik- und Instrumentenausbildung bei Bitsch hatten, ein sofort spielfähiges Orchester zu haben.

Erste Auftritte waren bei mehrtägigen Aufenthalten in den Partnerstädten Beaune und Amersham.

Seit nunmehr über 40 Jahren stehen wir, die Stadtkapelle Bensheim, als Garant für gepflegte, traditionsbewusste Blasmusik auf hohem Niveau im Kreis Bergstraße. Wir sind 25 Musiker/innen und bieten gemeinsam mit unserem Dirigenten Werner Müller ein breitgefächertes Repertoire von beliebten böhmischen Polkas bis hin zur symphonischen Blasmusik. Darüber hinaus bringen wir auch beliebte Swing- und Schlagermelodien der 1920er bis 80er Jahren gerne zu Gehör.

Hoher Wert wird bei uns auf musikalische Qualität und Authentizität gelegt. Unsere Musiker/innen  verfügen durchgehend über eine qualifizierte Ausbildung und so finden sich auch professionelle Musiker/innen in unseren Reihen, sowie Mitglieder von Auswahlorchestern wie z.B. dem Landesjugendblasorchester Hessen und der Bläserphilharmonie Südhessen.

Entsprechend nachgefragt, beliebt und gut besucht sind Veranstaltungen von und mit der Stadtkapelle Bensheim, die ihren Höhepunkt beim fest etablierten alljährlichen Frühjahrskonzert im Bensheimer Parktheater finden.

Auch zum Bensheimer Winzerfest, Bürgerfest und beim Weihnachtsmarkt sind wir immer mit dabei.