wir stellen uns vor:

Wie alles begann...

Die Stadtkapelle Bensheim wurde 1980 gegründet.

Musiker des ev. Posaunenchors der Michaelsgemeinde, der Bensheimer Bläservereinigung und der Kurkapelle Lindenfels, die alle von Kapellmeister Ernst Bitsch geleitet und dirigiert wurden, schlossen sich zusammen.

Die Idee, eine Stadtkapelle zu gründen, stammte von Forstrat Walter Truschel, der in Ernst Bitsch den geeigneten Leiter sah.

 

Truschel, der sowohl dem Bensheimer Stadtrat, als auch dem Kirchenvorstand der ev. Michaelsgemeinde angehörte, sah die Möglichkeit, dass mit den Musikern, die alle eine qualifizierte Musik- und Instrumentenausbildung bei Bitsch hatten, ein sofort spielfähiges Orchester zu haben.

 

Erste Auftritte waren bei mehrtägigen Aufenthalten in den Partnerstädten Beaune und Amersham.



...und noch ein paar Worte zu uns

Seit nunmehr über 35 Jahren stehen wir, die Stadtkapelle Bensheim, als Garant für gepflegte, traditionsbewusste Blasmusik auf hohem Niveau in der Region Kreis Bergstraße. Wir sind 25 Musiker/innen und bieten gemeinsam mit unserem Dirigenten Werner Müller ein breitgefächertes Repertoire aller beliebten Genres und Stilrichtungen, angefangen bei der oft als „dicke Backen Musik“ bezeichneten, klassischen Marschmusik, über Oper- und Operetten Bearbeitungen, bis hin zu Musical- oder Pop- Interpretationen. Swing- Nummern, böhmische Polkas oder Schlager- Medleys bringen wir ebenfalls gerne zu Gehör.

Unser Ziel ist es, dem Zuhörer ein rundumsorglos all-inklusive Paket zu bieten.

 

Hoher Wert wird bei uns auf musikalische Qualität und Authentizität gelegt. Da einige Musiker/innen solide Ausbildungen besitzen, die teilweise noch auf den schon fast legendär zu nennenden Kapellmeister Ernst Bitsch zurückgehen, können wir auch höheren Ansprüchen gerecht werden.

 

Entsprechend nachgefragt, beliebt und gut besucht sind Veranstaltungen von und mit der Stadtkapelle Bensheim, die ihren Höhepunkt beim fest etablierten alljährlichen Frühjahrskonzert im Bensheimer Parktheater finden.

Auch zum Bensheimer Winzerfest, Bürgerfest und beim Weihnachtsmarkt sind wir, die Stadtkapelle Bensheim immer mit dabei.